Skip to content

Google PageRank verschwunden UPDATE

Es ist scheinbar passiert. Das Waterloo der meisten SEOs ist eingetreten. Google scheint die Ausgabe des PageRanks deaktiviert zu haben.

Seit Ende letzten Jahres wurde darüber spekuliert, ob der PageRank dieses Jahr aufgrund von auslaufenden Nutzungsrechten entgültig abgeschafft wird. Bisher sprach einiges dagegen, zum Beispiel, dass Matt Cutts persönlich sagte, dass der PageRank ein Indiz dafür sei wieviele Unterseiten einer Domain durch den Google Bot gecrawlt werden oder die PageRank Updates im Juni und August diesen Jahres.
Aber seit heute dem 06.10.2011 wird scheinbar kein PageRank mehr abgefragt. Ich bin gespannt ob es wirklich das Ende des PageRanks ist oder ob Google nur seine PageRank API umstellt.

Interessant wird diese Umstellung nun auch, weil viele Linkverkäufer ihre Berechnungsgrundlage für ihre teuren Links verloren haben. Ich bin gespannt wie sich das Thema noch entwickelt.

[UPDATE]
Eigentlich ist es schade, aber der PageRank exisitert doch noch. Google hat lediglich seine API etwas umgestellt.
Für die meisten Scripte reicht es aus, wenn man den Pfad der Abfrage von http://toolbarqueries.google.com/search auf http://toolbarqueries.google.com/tbr ändert.
Zusätzlich gibt ein paar neue Parameter, die aktuell aber scheinbar noch nicht benötigt werden. Interessant finde ich dabei die googleip. Zudem sind noch ein paar weitere aufgetaucht, die man wohl erst analysieren muss wie iqnr, orig, querytime oder swwk.

Der PageRank kann über meinen Google PageRank Checker Online abgefragt werden.

[UPDATE2]
Um sich den PageRank direkt im Firefox anzeigen lassen zu können kann man sich den Fake Pagerank Checker installieren. DIeser prüft zusätzlich ob der PageRank echt oder gespiegelt ist.
Mehr Informationen zum Fake PageRank Checker gibt es bei gefruckelt.

Tipp:
Schon bald steht die nächste SEO Konferenz an: Wer mit seinem Produkte auffallen möchte, dem empfehle ich sein T-Shirt bedrucken zu lassen.

Interessante Artikel

Kommentare

46 Kommentare

  1. Norbertseo Juni 30, 2013

    Angeblich soll das nächste PR-Update am 04.07.13 kommen. Mal sehen, ob das so eintrifft.

  2. Andrea Kleinert Dezember 7, 2013

    Bin doch glücklich wenn die tools funktionieren…

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional