Skip to content

Startschuss zur Developer Show auf Radio4SEO

Heute gibt es mal einen Beitrag in eigene Sache und dieser beinhaltet eine Vielzahl an Informationen zur neuen Entwickler Show auf Radio4SEO.

Worum geht es?

Wie man in der Ankündigung auf Webschorle zu sehen werden Fabian aka SEOProgrammierer und ich ( gefruckelt ) regelmäßig einen Video Podcast, oder auch Vodcast genannt, produzieren und auf Radio4SEO veröffentlichen.

Wie ist die Sendung gegliedert?

Eine Entwickler Show wird sich immer in 3 Teile gliedern.

  • News rund um Entwicklung und Techniken
  • Hauptthema
  • Live Hacks und Beispiele, thematisch passend zum Hauptthema

Wie funktioniert ein Developer Video Cast

Die neue Developer Show wird der erste live übertragene Podcast im Programm von Radio4SEO sein.
Der Termin und das Thema werden immer 2 bis 3 Wochen vor der Sendung bekannt gegeben und in einem Channel von Eisys Onlinestammtisch übertragen.

Wie kann ich an der Live Show teilnehmen

Als erstens benötigt man den TeamSpeak Client und Zugangsdaten für den TeamSpeak Server. Diese erhält man indem man sich vor der Show hier per Kommentar einträgt und seine E-Mail Adresse hinterlässt oder wenn man sich an meinen Twitter Account (@gefruckelt) wendet, reges Networking im Anschluß der Show ist erwünscht!.
Da wir eine interaktive Sendung veranstalten wollen bei dem die Zuhörer direkt mitwirken können und nur eine begrenzte Anzahl an Slots für die Streaming Software zur Verfügung stehen haben, kann man sich als Zuhörer bewerben – die zum Thema passensten Bewerber dürfen dann live an der Sendung teilnehmen. Für alle die nicht auserwählt wurden werden die ersten beiden Teile der Show im Radio4SEO Podcast zur Verfügung gestellt.
Der dritte Teil wird, wie es sich für eine SEO Developer Show gehört, sehr technisch werden, praxisnah sein und manchmal über den weißen Tellerrand hinaus schauen. Aus diesem Grund wird dieser Teil der Show nur den ausgewählten Bewerbern zur Verfügung stehen.

Für das Streaming wird die Software von Yugma eingesetzt. Man kann sich dann während der Show entweder über die Software oder ein Java Applet die entsprechenden Screencasts ansehen. An dieser Stelle nochmals einen riesen Dank an Dennis der die Tests mit dem Tool überhaupt erst ermöglicht hat.

Was ist die Show nicht?

Die Sendung wird zwar ausreichend in das Hauptthema einführen, sie wird aber keine Step-by-Step Anleitungen für absolute Anfänger beinhalten. Damit schwimmt die Show wohl etwas gegen dem Strom, denn es gibt aktuell einige bekannte Vertreter wie Julian oder auch Marco, die sagen man sollte als SEO auch an den Nachwuchs denken. Der Meinung bin ich natürlich auch – sonst würde es diese Show nicht geben, aber man sollte den Basiskram nicht immer und immer und immer wieder durchkauen (und schon gar nicht auf Konferenzen die viel Geld kosten und wohl eher als Fachtagungen angesehen werden können und sollten) – es gibt genügend Quellen und Verzeichnisse mit der Auflistung derer das sich ein gewillter Quereinsteiger ausreichend gut in die Materie einarbeiten kann.

Wann ist die erste Show?

Nach der Einleitung nun der spannenste Teil : die Details zur ersten Show
Wann? 30.11.2011 um 19 Uhr
Thema
Das Thema der ersten Sendung ist Selbst geschrieben oder fertiges Produkt am Beispiel eines CMS.
In der Sendung sollen gekaufte, frei verfügbare und eigenentwicklungen Thematisiert werden. Es werden Vor- und Nachteile der verfügbaren Lizenzierungsmodelle, Beispiele für die Kosten-Nutzen-Analyse, mögliche Probleme etc. analysiert.

In der Live Hack Session wird es dann um das WordPress CMS gehen. Es werden live Probleme mit dem System und den Erweiterungen gezeigt und wie man das Platzieren von Links in den Kommentaren optimieren kann.

Die Bewerbungsfrist für die erste Show endet am 25.11.2011. Bei ähnlicher guter Bewerbung entscheidet der Zeitpunkt des Bewerbungeingangs.
Die Bewerbungen sind bitte an bewerbung [at] gefruckelt.de zu richten.

Interessante Artikel

Kommentare

10 Kommentare

  1. ArndtS November 1, 2011

    Hi, klingt ja spannend.
    Wie darf ich mir dann die Sendung auf Radio4Seo vorstellen? Wird dort nur der Tonmitschnitt aus dem TS hoch geladen oder wird es auch das Video zu den Sessions geben?

    Grüße,

    Arndt

  2. Jens November 1, 2011

    Es wird in den Radio4SEO Sendungen auch der entsprechende Videomitschnitt zu sehen sein

  3. Pascal November 2, 2011

    Geile Idee, Bewerbung ging grad raus.

    Bau bitte mal nen Twitter Button für faule User wie unsereins ein :)

    Grüße
    Pascal

  4. SEOux Indianer November 2, 2011

    Da wär ich ZUgern dabei :D

  5. Patrick November 3, 2011

    Klingt super interessant! Meine Bewerbung ist auch gerade raus gegangen :-D

    Grüße
    Patrick

  6. Stefan Klenk November 25, 2011

    Besser spät wie nie – Mail ging gerade raus

  7. ChillBoy November 25, 2011

    Das hört sich doch mal spannend an, wär gern dabei :)

    vg
    Maik

  8. netzaffin November 25, 2011

    Klingt geil. Aber doch nicht am Mittwoch :(

    Bin gespannt auf die Aufzeichnung!

  9. Robert Hartl Dezember 3, 2011

    Hallo Jens,
    danke für die Einladung, war ein vielversprechender Start mit sehr interessanten, inspirierenden Infos.
    Ich freue mich bereits auf die kommende Sendung, diesmal vielleicht mit etwas strengerem Zeitplan.

  10. Jens Dezember 3, 2011

    Vielen Dank für deinen Kommentar,
    wir werden versuchen das nächste mal nicht ganz so abzuschweifen, wir werden uns dann eine Moderator zur Hilfe nehmen.
    Die ersten Shows gehören immer der Selbstfindung, da gehört das chaotische dazu :-)

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional