Skip to content

Sinn von SEO Tools

Da sich meine letzten beiden Artikel um das Openseodata Tool vom Seoprogrammierer gedreht haben wird es auch mal Zeit allgemein einen Blick auf die SEO Tools zu werfen.

SEO Tool

Mit einem SEO Tool soll es möglich sein die eigene Domain in den SERPs (vorallen denen von Google als Marktführer in Deutschlanf) zu beobachten und deren Entwicklung zu analysieren. Eigentlich basieren die meisten Tools auf die gleiche Datenbasis, es werden meist Yahoo Banklinkdaten genommen, die Daten von Alexa und der Pagerank zugeführt und schon hat man ein erstes kleines SEO Tools, wenn man dann noch die SERPs bestimmter Keywords analysiert kann man das Ranking einer Domain verfolgen.

Zuverlässigkeit

Im ersten Artikel über Openseodata betonte ich bereits, dass man nie Wissen könnte, wie aktuell die Daten sind und wie sie abgefragt wurden. Man besitzt also immer nur einen kleinen Querschnitt des Ergebnisses. Auch die Datenbasis ist meist unbekannt und so könnte es sein, dass man falsche Schlüsse aus den vorliegenden Zahlen zieht – ähnliches beschreibt auch der Seo Evangelist in seinem Artikel über SEO Tools und ihren Nutzen.
Auch wenn ich ihm mit seinem Kommentar mit den historischen Daten etwas widersprechen muss, denn wenn man für die Zukunft etwas ändert möchte man natürlich auch später die Entwicklung nachvollziehen können.

Die Gefahr

Und jeder sollte sich unbedingt nochmal den Absatz „Sicherheit und Geschäftsgeheimnisse“ durchlesen. Dort beschreibt er etwas, dass auch ich immer, gerade bei Free Versionen, befürchte : Wer sagt, dass die Anfragen nicht getrackt werden und dadurch die Konkurrenz mit starken Netzwerken in eine lukrative Nische gezogen wird?
Wer würde an etwas forschen und noch vor der Veröffentlichung veraten was er macht.

Eisy zu Nischen

Eisy zu Nischen

Ähnliches sagte auch Eisy, dass die man die besten Nischen durch die Keyword URLs von Kommentatoren findet und wieso sollten SEOs nichts Tools zur Verfügung stellen mit denen man gut noch weitere Betätigungsfelder ausfindig machen könnte, oder wenigstens nachvollziehen kann aus welchem Grund eine Seite mit einmal besser rankt – man kann dem Konkurrenten also entspannt in die Karten sehen.

Fazit

Es ist natürlich auch nicht förderlich, wenn jeder seine eigenen Tools schreibt – ich selbst denke, dass wenigstens 20% aller Googleanfragen automatisiert von SEOs erfolgen – aber wenn man unbedingt tracken muss und einen Fremdanbieter mit einbezieht, so sollte man sich niemals nur auf ein Tool verlassen.

Interessante Artikel

Kommentare

6 Kommentare

  1. Günni Dezember 13, 2010

    Nunja, man liest es ja nun wirklich überall, dass das beste SEO Tool nach wie vor Brain 1.0 ist (wobei es da auch Ausrutscher gibt, grins).
    Direkte Tools dienen meiner Meinung nach aussschließlich der Arbeitserleichterung und können demzufolge auch nur dann richtig eingesetzt werden, wenn der Knöpfchendrücker auch weiss was er tut und vor allem was er haben will.
    Ein Tool wird niemals die findige Analyse eines SEO Know Hows ersetzen, weil die anfallenden Parameter einfach viel zu komplex zu deuten sind und dementsprechend vielfältig die wirklich möglichen Ergebnisse ausfallen.
    ist aber nur meine rein persönliche Meinung, logisch
    Grüsse aus Cebu/Philippinen
    Günni

  2. Marcus Tober Dezember 13, 2010

    Hallo Jens,
    der Sinn von SEO-Tools sollte es nicht sein Keyword Rankings, Pageranks oder Alexa Daten anzuzeigen. Es geht um die Verknüpfung der Daten und die Erkenntnisse die man dadurch gewinnt. Also etwas, was manuell einfach schwer möglich ist. Was habe ich denn davon wenn ich wöchentlich oder täglich sehe welche Rankings meine Seite hat. Insgesamt muss ich erkennen können, ob es ein strukturelles Problem gibt, genügend Linkpop durch meine Seite fließt etc. und dann Maßnahmen ergreifen. Alles andere macht dich nur zum Zuschauer. Und das Anbieter von SEO-Tools Daten mißbrauchen die Kunden einstellen bezweifle ich.

    Viele Grüße
    Marcus

  3. Jens Dezember 13, 2010

    Ich pauschalisiere eben nicht dass diese Tools sinnfrei sind, es gibt welche, die eine Daseinsberechtigung haben, aber viele Missbrauchen auch die Gutgläubigkeit der Anwender.

  4. fabian Dezember 30, 2010

    Ich denke auch, dass die großen sicherlich keine Daten missbrauchen. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es Anbieter da draußen gibt dies durchaus tun. Bei tober ,beus und tippmann sollte man aber sicher sein :-)
    ich nutze sistrix in Kombination mit eigenen Tools, hat aber preisliche Gründe..
    Mit gefällt der kritische Schreibstil vom seo-mentor. Auch wenn dieser mich das ein oder andere mal selbst trifft ist es mir lieber als Leute die nur gute Laune bloggen :-)

    fabian

  5. Jens Dezember 30, 2010

    VIelen Dank für das Lob, genau das soll es ja auch sein.
    Ich möchte einfach mehr über den Tellerrand blicken lassen und hoffe, dass einige ihre Handlungen in diesen Bereich überdenken.

  6. Dieter Januar 28, 2011

    Als kleiner OttoNormalUser hat man aber auch nicht die Mittel sich mit preislich höher angesiedelten Tools zu beschäftigen und ist auf die eher kostenlosen Analysetools angewiesen.

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional